Gesunde Weihnachtsbäckerei

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rezepte Verschlagwortet mit , ,

Traditionell werden in der Adventszeit mit viel Liebe Plätzchen gebacken. Die leckeren Klassiker sind aber meist auch wahre Kalorienbomben. Aber es gibt auch gesunde Rezepte für Plätzchen. Klar, manchmal ist es schwierig auf Mehl, Butter oder Zucker zu verzichten, aber oftmals lassen sich diese Zutaten reduzieren oder auch durch Alternativen ersetzen. Wir geben euch Tipps für die Backstube und haben drei Plätzchen-Rezepte zusammen gestellt. Die Download-Links für die Plätzchen findet ihr am Ende des Beitrags. Alles oberlecker!

Weniger Butter…

Butter ist Fett, Fett ist ein Geschmacksträger und daher in vielen Rezepten überhaupt nicht wegzudenken. Aber es gibt ein paar Möglichkeiten Butter zu substituieren:

  • Halbfettbutter: Hierbei kann die Menge einfach eins zu eins ersetzt werden.
  • Apfelmus: Etwas Experimentierfreude ist gefragt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Teile der Butter oder auch die gesamte Menge können durch Apfelmus ersetzt werden. Durch die Fruchtsüße kann ebenso Zucker reduziert werden. Auch Banane eignet sich als Ersatz, aber bringt einen gewissen Eigengeschmack mit sich.
  • Pflanzenöl: Die angegebene Fettmenge kann ebenso durch neutrale Pflanzenöle ersetzt werden. Hier reichen meist schon 80 Prozent der angegebenen Menge.
  • Quark/Joghurt: Diese Variante eignet sich vor allem bei Kuchen aus Rührteig.

Weniger Zucker…

Herkömmlicher Industriezucker hat eine ziemlich lange Liste an negativen Eigenschaften, kann aber eigentlich ganz easy peasy reduziert oder gar komplett ersetzt werden. Meist reicht ein Viertel bis ein Fünftel der angegebenen Menge vollkommen aus, um leckere und trotzdem süße Plätzchen zu backen. Kalorien einsparen kann man auch wunderbar mit Zuckeralternativen. Zudem lassen diese den Blutzuckerspiegel langsamer steigen und enthalten mehr Spurenelemente oder sekundäre Pflanzenstoffe als raffinierter Zucker. Jedoch ist die Süßkraft je nach Alternative ganz anders – daher gilt auch hier: Eperimentierfreude beweisen! Beispiele für solche Alternativen sind: Kokosblütenzucker, Birkenzucker, Stevia, Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, Reissirup oder aber zerkleinerte Trockenfrüchte wie Datteln oder Aprikosen.

Weniger Mehl…

Klassisches Weizenmehl enthält vor allem jede Menge leere Kohlenhydrate. In der gesunden Weihnachtsbäckerei kann man dieses weiße Mehl einfach eins zu eins durch Weizen- oder Dinkelvollkornmehl ersetzen. Auch weitere Sorten wie zum Beispiel Kokosmehl, Maismehl oder Mandelmehl sind gut geeignet. Noch gesünder wird es, wenn man statt dem Weizenmehl einfach gemahlene Nüsse oder Haferflocken verwendet.

Hier findet ihr drei ganz, ganz, ganz leckere Rezeptideen für eure Weihnachtsbäckerei.